15. Feb 2019 / Allgemein,News

Notfallseminar Sindelfingen Januar 2019

Niemand wünscht eine solche Situation herbei. Viele denken mit Furcht an ihr Eintreten. So mancher hofft nur, von dieser Erfahrung verschont zu bleiben.

Der Notfall macht Angst. Nicht nur, wenn wir von ihm hören. Sondern vor allem, wenn wir ihn hautnah erleben müssen. Laien wie Mediziner würden gerne auf ihn verzichten. Aber er ereignet sich.


Und deswegen ist es so wichtig, sich mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, dass wir Zeugen einer solchen schwierigen Situation werden.

Mediziner, medizinisches Fachpersonal, freiwillige Helfer – aber auch Laien am Unfallort, im Betrieb, in der Freizeit oder sonst wo – sollten bestmöglich vorbereitet sein, in Notlagen richtig zu reagieren, zu helfen und Menschen in Not zu retten, wie immer es gelingen kann.

Dr. Klausmann besuchte Ende Januar 2019 ein sehr fundiertes Seminar der Medizinakademie Heidelberg zum Thema „Fit für jeden Notfall“. Während drei Tagen frischte er seine Kenntnisse in der Notfallmedizin auf. Um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Natürlich auch in der Hoffnung, nicht auf die wiederum trainierten Fähigkeiten zurückgreifen zu müssen. Denn es gilt weiterhin vor allem, durch Sorgfalt Notfälle zu vermeiden.
×