Kinesiotapes

Faszientherapie löst Verspannungen und Schmerz

Die noch junge Behandlungsmethode bedient sich einfacher Mechanismen, um Sportler und Patienten mit Problemen am Bewegungsapparat schonend an bessere Leistungsfähigkeit heranzuführen. Sowohl in der akuten Behandlung nach Unfällen und Verletzungen als auch bei der Vorbeugung von Verspannungen und Schmerzen an der Wirbelsäule sowie an gestörten Gelenken hat sich die Therapie bestens bewährt.

Die Tapes erhalten volle Bewegungsumfänge der behandelten Strukturen und verbessern die Durchblutung. Sie sind angenehm auch über mehrere Tage zu tragen und verhindern Atrophien in den geschädigten Strukturen. Schwellungszustände im Verletzungsgebiet werden reduziert und normale Bewegungsabläufe gebahnt sowie störende Gewebereaktionen gemindert.

Wirbelsäule:

• Haltungsstörungen

Gelenke:

• Chronische Beschwerden
  • Akute Schmerzen/Verspannungen
  • Blutergüsse
  • Schwellungen
  • Lymphstörungen

Muskeln und Sehnen:

• Verschleißerkrankungen
  • Zerrungen

Der Therapeut legt an gestörte Gelenke, Muskeln oder auch Sehnen sehr leichte Klebeverbände an.
Hervorragende Materialeigenschaften der Tapes garantieren Langlebigkeit der angelegten Verbände und gute andauernde Wirkung.

Die Tapes können bei guter Verträglichkeit bis zu 7 Tagen auf der Haut belassen werden. Nach dem Duschen ist ein Trocknen mit dem Fön zu empfehlen.

Allergien werden bei Verwendung von Kinesiotapes (ROCKTAPE) nur selten beobachtet.

Für die sachgerechte Anlage eines Kinesiotapes ist eine ausführliche Schulung erforderlich. In Ausnahmefällen kann bei einfachen Tapes eine solche Einweisung in der SPORTPRAXIS erfolgen.

Die Behandlung mit Kinesiotapes ist nicht im Umfang der von der gesetzlichen Krankenversicherung erstatteten Leistungen enthalten. Zu Fragen der Abrechnung sprechen Sie bitte mit Ihrem Behandler.

Mehr Informationen über die Behandlung mit „Kinesiotape“.